Feuerwehrverein Neustrelitz e. V.

 

Der Feuerwehrverein Neustrelitz e. V. wurde auf Initiative des damaligen stellvertretenden Bürgermeisters, Herrn Günther, im Jahr 1991 gegründet. Zweck der Gründung war unter anderem, das Gemeinschaftsleben der Feuerwehrkameraden zu fördern und die Feuerwehr als solche zu unterstützen. Zum ersten Vorsitzenden des Vereins wurde Kamerad Holger Brandt gewählt. Jetziger Vereinsvorsitzender ist Kamerad Hans Lindow.

 

Im Laufe der Zeit hat sich unser Feuerwehrverein fest im kulturellen Leben der Stadt Neustrelitz und darüber hinaus etabliert. Ob nun unsere Fußballmannschaft, die sich von 1994 bis 2010 als Freizeitmannschaft auf vielen Spielflächen zeigte und nun aufgrund rückläufiger Spielerzahlen den Spielbetrieb vorübergehend einstellen musste oder die zahlreichen Auftritte des Fanfarenzuges, der ebenfalls fester Bestandteil des Vereins ist, zeugen regelmäßig davon.

 

Höhepunkte in unserem Vereinsleben waren zweifellos die Ausrichtung des 12. Spielleutetreffens des Landesturnverbandes Mecklenburg-Vorpommern im Mai 2002, bei dem ca. 500 Musiker in Neustrelitz begrüßt werden konnten und die  Durchführung des Landesfeuerwehrmusiktages 2008.

 

Feuerwehrverband Mecklenburgische Seenplatte

 

Fanfarenzug